Rückmeldung zu den Ergebnissen der Qualitätsanalyse NRW
Liebe Eltern!
Wir freuen uns über hervorragende Ergebnisse der Qualitätsanalyse NRW. Folgende Aspekte wurden in die Bewertungsanalyse mit eingebunden:
- Dokumentenanalyse (Schulprogramm, Konzept Leistungsbeurteilung, Fortbildungskonzept, schulinterne Arbeitspläne)
- Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, nicht lehrendem Personal und der Schulleitung
- 24 Unterrichtsbeobachtungen
- Akteneinsicht vor Ort
- Schulbegehung
- Im Abstimmungsgespräch (13.03.2016) vereinbarte Prüfkriterien
Die Bewertung erfolgt auf den vier in der folgenden Tabelle beschriebenen Stufen:
Stufe |
Beschreibung |
++ |
Das Kriterium ist beispielhaft erfüllt: Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden. |
+ |
Das Kriterium ist eher erfüllt. Die Qualität entspricht den Erwartungen. |
- |
Das Kriterium ist eher nicht erfüllt: Die Qualität entspricht überwiegend nicht den Erwartungen. |
-- |
Das Kriterium ist überhaupt nicht erfüllt: Die Qualität ist so problematisch, dass negative Effekte eintreten. |
Anhand der in der Tabelle beschriebenen Analysekriterien wurden folgende Aspekte bewertet:
Lehren und Lernen
- Ergebnis- und Standardorientierung
Hier hat unser Schulprogramm die höchste Bewertungsstufe (++) erhalten. Unsere schulinternen Arbeitspläne (-) müssen wir noch hinsichtlich Zeitschiene und Standortbezug überarbeiten.
- Kompetenzorientierung
Hier haben wir in allen Kategorien die höchste Bewertungsstufe (++) erhalten. Insbesondere die Unterrichtsqualität wurde hervorragend bewertet.
- Lern- und Bildungsangebot
Hier haben wir die höchste Bewertungsstufe (++) erhalten.
- Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung
Auch hier haben wir die höchste Bewertungsstufe (++) erhalten. Da unser Konzept zur Leistungsbeurteilung erst zum 2ten Halbjahr 2017/2018 umgesetzt wurde, sind Aspekte der Nachhaltigkeit mit (+) bewertet worden.
- Feedback und Beratung
Die Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern wurde mit der höchsten Qualitätsstufe (++) bewertet. Ein Schülerfeedback zur Verbesserung der Lehr- und Lernprozesse wird an unserer Schule noch nicht umgesetzt (-).
- Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht
Hier wurden wir mit (+) bewertet.
- Ganztag und Übermittagsbetreuung
Hier wurde unser verlässliches außerunterrichtliches Angebot mit (++) und die konzeptionelle Zusammenarbeit mit der OGS mit (+) bewertet.
Schulkultur
Darunter fallen folgende Aspekte:
- Demokratische Gestaltung
- Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit
- Schulinterne Kooperation und Kommunikation
- Gestaltetes Schulleben
- Externe Kooperation und Vernetzung
- Gestaltung des Schulgebäudes und –geländes
Hier haben wir in allen Ober- und Unterpunkten die höchste Qualitätsstufe (++) erreicht.
Führung und Management
- Pädagogische Führung
Hier wurden wir in den einzelnen Unterpunkten mit (+) und (++) bewertet.
- Ressourcenplanung und Personaleinsatz
Hier wurden wir in den einzelnen Unterpunkten mit (+) und (++) bewertet.
- Fortbildung und Fortbildungsplanung
Hier wurden wir in allen Unterpunkten mit der höchsten Qualitätsstufe (++) bewertet.
- Strategien der Qualitätsentwicklung
Hier wurden wir in allen Unterpunkten mit (+) bewertet.
Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung
Besonders gefreut haben wir uns über die hervorragenden Rückmeldungen zur Unterrichtsqualität. Diese wurde im Rahmen von 24 Unterrichtsbeobachtungen in folgenden Kategorien beurteilt:
- Transparenz und Klarheit
- Schülerorientierung
- Problemorientierung
- Umgang mit Sprache
- Lehr- und Lernzeit
- Lernumgebung
- Unterrichtsklima
- Selbstgesteuertes Lernen
- Individuelle Lernwege
- Partner- bzw. Gruppenarbeit
- Plenum
- Medien bzw. Arbeitsmittel
In jeder der angeführten Kategorien haben wir mindestens gut und überwiegend sehr gut abgeschnitten.
Aus den Ergebnissen ergibt sich folgende Bilanzierung:
Stärken
- Schulprogramm
- Schüleraktivierende differenzierende Unterrichtsgestaltung
- Lernberatung
- Schulkultur – Miteinander
- Schul- und Unterrichtsentwicklung als gemeinsame Aufgabe
Impulse
- Konkretisierung der schulinternen Arbeitspläne
- Entwicklung einer systematischen Feedbackkultur
- Partizipative Konzeptentwicklung auch mit Eltern