Weihnachtsgrüße 2021

16.12.2021

Liebe Eltern, 

 

auch das Jahr 2021 stand wieder im Zeichen der Corona Pandemie und hat uns alle entsprechend gefordert. Gefreut haben wir uns, dass wir das Martinsfest und die Theaterfahrt nach Ibbenbüren durchführen konnten. Der Spaß und die Freude waren den Kindern deutlich anzumerken.

 

Unser Sponsorenlesen war ein voller Erfolg. Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler 10.531 Seiten gelesen und damit eine Sponsorensumme von 1.261,53 € erzielt. Wir freuen uns, das Geld in weitere Bücher und Materialien unserer „Bücherzauberei“ investieren zu können.

 

Unser Forscherraum ist inzwischen mit vielen tollen Materialien ausgestattet, die auch schon Eingang in die Unterrichtsarbeit einzelner Klassen gefunden haben. Anfang 2022 wird noch eine Wand themen- und kindergerecht bemalt. Danach können wir den Forscherraum offiziell eröffnen.

 

Im Bereich „Bewegung, Spiel und Sport“ haben wir Bewegungskisten zu verschiedenen Themen (Seile, Musik/Tanz etc.) angeboten. Jede Klasse konnte die verschiedenen Bewegungskisten ausprobieren. Zusätzlich erweitern wir unser Bewegungsangebot mit einer Pausenolympiade. Die Schülerinnen und Schüler können hier verschiedene Bewegungsaufgaben meistern und sich so Bronze, Silber oder Gold verdienen.

 

Wie schon im Elternbrief vom 18.11.2021 beschrieben, werden die Lollitestungen ab dem 10.01.2022 so organisiert, dass Ihre Kinder an den beiden Testtagen zwei Tests (Anonymer Pooltest plus personalisierter Einzeltest) durchführen müssen. Dadurch können bei einem positiven Pooltest negativ getestete Kinder direkt am nächsten Tag wieder in die Schule kommen. Für weitere Informationen verweise ich auf den schon weitergeleiteten Elternbrief „Optimierung der Lollitests ab dem 10.01.2022“. Diesen finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Aktuelles (Elternbriefe).

 

Zum Ende des Kalenderjahres 2021 verlässt uns unsere Hausmeistervertretung Herr Heinz Dierkes. Wir bedanken uns sehr herzlich für die verlässliche und hervorragend geleistete Arbeit und wünschen Herrn Dierkes für die Zukunft alles Gute. Ab dem 01.01.2022 übernimmt Herr Andre Michel als Hausmeistervertretung sein neues Amt. Wir wünschen Herrn Michel einen guten Start an unserer Schule.

 

Über das Landesprojekt „Ankommen nach Corona“ konnten wir mit Frau Theresia Weggert eine neue DaZ (Deutsch als Zweitsprache) – Lehrkraft für unsere Schule gewinnen. Frau Weggert wird bis zum Schuljahresende mit insgesamt zwölf Wochenstunden die DaZ-Förderung übernehmen. Wir wünschen Frau Weggert einen guten Start an unserer Schule.

 

Zu guter Letzt möchte ich mich an dieser Stelle im Namen aller Kolleginnen und Mitarbeiter/-innen für die vertrauensvolle, sachliche und engagierte Elternmitarbeit bedanken.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise der Familie und Freunde sowie einen gesunden Start ins neue Jahr 2021.

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Donnerstag, 23.12.2021) haben alle Kinder nach der 4. Std. Schulschluss. Die Betreuung/OGS ist anschließend gesichert.

 

Herzliche Grüße

 

Holger Gessner

Schulleiter