Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsgrüße 2022

16.12.2022

Liebe Eltern, 

 

das Jahr 2022 geht langsam zu Ende und die gesamte Schulgemeinde freut sich auf die anstehende Weihnachtszeit. Mit unseren traditionellen Back- und Basteltagen haben wir schon für entsprechende weihnachtliche Stimmung bei den Kindern und im Kollegium gesorgt.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist am Donnerstag, 22.12.2022. An diesem Tag ist Unterricht bei der Klassenlehrerin. Nach der 4. Stunde beginnen die Weihnachtsferien, die Betreuung ist gewährleistet.

 

Seit letzter Woche steht uns wieder ein gut ausgestatteter PC-Raum zur Verfügung. Dieser kann somit auch wieder von Klassen oder Kleingruppen für verschiedene Lernaktivitäten genutzt werden. Weitere PC´s werden noch im Forscherraum, im Englischraum und im Matheraum angeschlossen.

 

Unser Forscherraum ist inzwischen auch mit digitalen Materialien ausgestattet. So haben wir über den Digitalpakt programmierbare Legosets anschaffen können. Die Schülerinnen und Schüler haben Wunschthemen für Forscherboxen angegeben. Diese Themenkisten sind ebenfalls in Bearbeitung und werden schrittweise fertiggestellt.  

 

Unsere Schulbegleiterin Frau Gronborg ist im Mutterschutz und anschließend in Elternzeit. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und möchten uns für die gemeinsame Arbeit recht herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass wir über die Evangelische Jugendhilfe Frau van Ooyen als neue Schulbegleiterin gewinnen konnten. Frau van Ooyen wird mit 12 Wochenstunden hauptsächlich im 3ten Jahrgang eingesetzt werden.  

 

Frau Saalmann ist auch im Mutterschutz und anschließend in Elternzeit. Wir wünschen Frau Saalmann alles Gute und freuen uns, wenn Sie wieder bei uns einsteigen kann. Als neue Klassenlehrerin durften wir Frau Miltrup einstellen. Frau Miltrup übernimmt die Klassenleitung der 3a und bietet auch Englisch-Forderunterricht an. Am 01.11.2022 hat Frau Julia Willer als neue Lehramtsanwärterin bei uns angefangen. Frau Willer wird hauptsächlich im 1ten und 4ten Jahrgang eingesetzt. Wir wünschen Frau Miltrup und Frau Willer einen guten Start und freuen uns, beide in unserem pädagogischen Team begrüßen zu dürfen.

 

Über das Landesprojekt „Ankommen nach Corona“ konnten wir mit Frau Theresia-Maria Weggert eine neue DaZ (Deutsch als Zweitsprache) – Lehrkraft für unsere Schule gewinnen. Frau Weggerts Arbeitsvertrag kann über den 23.12.2022 hinaus bis zum Ende des Schuljahres 2022/2023 verlängert werden. Dies allerdings mit verringerter Stundenzahl. Für die DaZ-Förderung konnten wir zusätzlich Frau Fischer einstellen. Sie wird mit insgesamt sieben Wochenstunden die DaZ-Förderung übernehmen. Wir wünschen Frau Fischer einen guten Start an unserer Schule.

 

Zu guter Letzt möchte ich mich an dieser Stelle im Namen aller Kolleginnen und Mitarbeiter/-innen für die vertrauensvolle, sachliche und engagierte Elternmitarbeit bedanken.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise der Familie und Freunde sowie einen gesunden Start ins neue Jahr 2023.

 

Herzliche Grüße

 

Holger Gessner         

Schulleiter